Häufig gestellte Fragen.

Was Sie schon immer über Werbetext wissen wollten.

Meine Werbemittel macht ein Grafiker. Ich liefere die Inhalte. Was bringt mir da ein Werbetexter?

Ganz einfach: Ein professioneller Werbetexter macht Ihre Inhalte so spannend, dass sie verkaufen. Ihre Produkte, Ihre Diensteistungen und Ihr Image. Es macht wenig Sinn, in schöne Bilder zu investieren, wenn Ihre Inhalte nicht überzeugen. Denn mit Bildern allein werden Sie Ihre Botschaft nicht übermitteln können.

Meine Website sieht unheimlich schick und professionell aus. Warum sollte ich in Text investieren?

Weil Ihr schickes Design nur einen Zweck hat: Ihre Inhalte ins richtige Licht zu rücken. Wenn Ihre Texte nicht überzeugen, brauchen Sie auch kein schönes Design. Darüber hinaus ist Suchmaschinenoptimierung zu 90% eine Frage der Texte und der Konzeption. Ihre Layout-Vorlage kann noch so schön sein: Eine wirklich Suchmaschinen- und benutzerfreundliche Konzeption bekommen Sie beim Werbetexter, nicht beim Webdesigner. Denn der Texter versteht sich auf Inhalte - und darauf, wie man sie am besten vermittelt.

Anzeigen gestalten kann ich selbst.

Mag sein. Aber haben Sie auch die zündende Idee, die Ihrer Anzeige Aufmerksamkeit verschafft? Ein Werbetexter kann Ihnen ein Anzeigenkonzept erarbeiten, das mit einer Idee und Witz überzeugt. Ihr Geld ist schließlich nur dann gut investiert, wenn Ihre Anzeige auch etwas bringt.

Mein Budget ist knapp. Es reicht gerade so fürs Design.

Sie geben ein Werbemittel in Auftrag, weil Sie Inhalte vermitteln wollen. Wenn Sie ausschließlich ins Design investieren, werfen Sie Ihr Geld zum Fenster raus. Erst im Zusammenspiel mit gutem Text und kluger Konzeption werden Sie Ihre Werbeziele erreichen.

Broschürentexte liest sowieso keiner. Dann kann ich die Texte auch selber schreiben, oder?

Wenn Sie etwas zu sagen haben, brauchen Sie einen Werbetexter. Der sorgt dafür, dass Ihre Texte auch gelesen werden. Sie wollen ja keine Bilder verkaufen, sondern Produkte oder Leistungen.

Konzeption, was ist das eigentlich?

Inhalte verstehen, den Nutzen für die Zielgruppe herausfiltern und einfallsreich verpacken. In Kampagnen, Werbespots, Websites oder Broschüren. Informations-Management ist ebenso Teil der Konzeption wie Ideenfindung. Konzeption ist die Basis der Markenbildung und jeder wirksamen Werbemaßnahme.

Was kostet professioneller Werbetext?

Der Nutzen ist mittlerweile klar. Jetzt zu den Kosten: Mein Stundensatz für Unternehmen beträgt 95 Euro. Das ist in der Branche üblich, Tarif sozusagen. Wenn ein Texter deutlich weniger haben möchte, sollten bei Ihnen die Alarmglocken läuten. Im Einzelfall sind auch Projektpauschalen möglich.

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